Copyright © 2017 eventus BILDUNG e.V.. All Rights Reserved info@eventusbildung.de eventus-BILDUNG e.V. Reinickendorfer Straße 11 13347 Berlin Telefon 030 880 60 20 20  FAX 030 880 60 20 49  E-Mail
Entsprechend der Trägerphilosophie gelten die Kindertagesstätten „Paradiesvögel“ gleichermaßen als Einrichtungen der Bildung, Betreuung und Erziehung sowie als Orte der Begegnung. Hier werden die vielschichtigen und unterschiedlichen kulturellen Gegebenheiten sämtlicher BesucherInnen als bereichernde Vielfalt wahrgenommen. So ist im alltäglichen Umgang mit und untereinander die Basis gegeben, die unterschiedlichsten selbstbestimmten individuellen Lebenswelten des jeweils anderen zu achten und zu respektieren. Hierdurch wird ein auf Toleranz beruhendes solidarisches Zusammenleben gefördert. In den trägereigenen Bildungs- und Erziehungs-einrichtungen werden derzeit insgesamt 464 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung betreut. Die Einrichtungen sind dem Betreuungsbedarf entsprechend von montags bis freitags von 7:00 – 18:00 Uhr geöffnet. Sie sind im Aufbau klar strukturiert und dienen den Kindern als eine täglich wiederkehrende Konstante, die ihnen die notwendige Orientierung bietet. Ausgehend von dem Grundsatz des aktiven Gestaltens der eigenen Umwelt gilt es den Kindern zuzutrauen, dass sie in selbst initiierten, selbst gesteuerten und selbst geregelten Situationen optimale Lernvoraussetzungen für ihre persönlichen Entwicklungschancen finden. Daher verfolgt der Träger den offenen Arbeitsansatz, der den Kindern eine wechselseitige Bereicherung eröffnet.
Im Gegensatz zur traditionellen offenen Arbeit unterscheidet sich dieser dahingehend, dass die gängigen Stammgruppenstrukturen nicht gänzlich aufgelöst werden. Hierdurch wird dem im Säuglingsalter bis etwa zum zweiten Lebensjahr  im Vordergrund stehenden Aufbau konstanter sozialer Bindungen und der Befriedigung der psychomotorischen Bedürfnisse Rechnung getragen. Nach dem trägereigenen Verständnis vom Kind orientiert sich die Bildung, Erziehung und Betreuung generell am individuellen Entwicklungsstand des Kindes. Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität, durch Temperament, Anlagen, Stärken, Eigeninitiative und Entwicklungstempo. So gibt das Kind selbst vor, welchen Weg es geht und welche Schritte es als nächstes in seiner Entwicklung beabsichtigt. Die Rolle der pädagogischen MitarbeiterInnen wird unter Wahrung der Bedürfnisautonomie des Kindes als begleitend, impulssetzend und unterstützend, anregend und Hilfestellung sowie Orientierung gebend verstanden.