Save the Date! Alle Infos zum Fachtag von eventus Bildung in Berlin findest du hier.

Fortbildungsreihe: Mehr Handlungssicherheit im interkulturellen und interreligiösen Dialog II (kostenlos)

In einer pluralen und vielfältigen Gesellschaft ist der Dialog zwischen den Kulturen und Religionen der Schlüssel für Offenheit, Verständnis und ein respektvolles Miteinander.

Wenn Sie am interreligiösen und interkulturellen Dialog interessiert sind, laden wir Sie herzlich ein, an unserer kostenfreien Fortbildungsreihe „Mehr Handlungssicherheit im interkulturellen und interreligiösen Dialog II“ teilzunehmen.

Dieses Angebot richtet sich an Ehren- und Hauptamtliche religiöser Gemeinschaften und alle Interessierten am interkulturellen und interreligiösen Dialog.

Das Fortbildungsprojekt besteht aus 3 Teilen:

  • 20-teilige Fortbildungsreihe zu unterschiedlichen Schwerpunkten
  • Vertiefungsmodule zu verschiedenen Themen
  • Führungen in religiösen Räumen

Die Fortbildungsreihe bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihr Wissen in verschiedenen Themenfeldern zu vertiefen und relevante Handlungskompetenzen zu entwickeln. Zu den Schwerpunkten gehören u.a.:

  • Sensibilisierung für kulturelle und religiöse Unterschiede
  • Erwerb von kultur- und religionssensiblen Kompetenzen
  • Wissen über die Weltreligionen
  • Umgang mit Vorurteilen und Rassismus
  • Spiritualität und Mystik
  • Interreligiöse Gemeindearbeit, wie Friedensarbeit, Frauenarbeit, Kinder- und Jugendarbeit etc.

Die detaillierten Inhalte und Termine finden Sie im Programmheft.

Allgemeine Informationen zum Veranstaltungsablauf:

  • Fortbildungszeitraum: März 2026 – November 2027
  • Veranstaltungstage: Hauptsächlich am Mittwoch oder Samstag tagsüber sowie dienstagabends
  • Fortbildungsdauer: In der Regel fünf Stunden pro Veranstaltung
  • Zertifikaterwerb möglich

Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter:

  • Sekretariat (Bettina Wolf): 030 – 983 747 00
  • Projektleitung (Christine Klarer): 0162 – 618 47 89
  • E-Mail: c.klarer@eventusakademie.eu

Die Teilnahme an der Fortbildungsreihe ist dank der Unterstützung durch die Senatsverwaltung für Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt Berlin kostenlos. Veranstaltungsort ist der Eventus Campus, Dianastraße 42/43, Berlin-Reinickendorf. Über eventuelle Änderungen des Veranstaltungsortes werden Sie rechtzeitig informiert.

Nutzen Sie diese kostenfreie Möglichkeit zur Weiterbildung und werden Sie Teil unseres Fortbildungsprojekts mit dem Ziel Begegnungen zu schaffen, den interkulturellen und interreligiösen Dialog zu stärken und ein respektvolles Miteinander in unserer Gesellschaft zu fördern.

Achtung! Für dieses Projekt ist eine Online-Anmeldung über den türkisfarbenen Button „Jetzt anmelden“ (oben rechts) nicht vorgesehen. Bitte verwenden Sie den folgenden Button zum Download des Anmeldeformulars im PDF-Format.

Senden Sie das ausgefüllte Anmeldeformular postalisch oder per E-Mail an:

Die Projektleitungen und Kooperationspartner freuen sich auf Ihre Teilnahme!

Bildungsbereiche
Kultur- und religionssensible Bildung

Kosten:
Kostenfrei
Ort
Eventus Campus, Dianastraße 42/43, Berlin-Reinickendorf
Dozent*in
Christine Klarer

Anmeldung

Kursanmeldung
EventusBildung Logo

SAVE THE DATE

eventus Bildung Fachtag in Berlin

„Die kultur- und religionssensible Kita für mehr Bildungsgerechtigkeit“