Zusatzqualifikation zu Praxisanleiter*innen
- Kursnummer: 24_Ment_10
- Termin: 07.11.2024 – 13.02.2025
In der kompetenz- und handlungsorientierten Ausbildung zu Erzieher*innen gewinnt der Lernort Praxis zunehmend an Bedeutung, da er für die Entwicklung von professioneller Haltung und pädagogischer Handlungskompetenz grundlegend ist. Damit Fachschüler*innen an sozialpädagogischen Fachschulen diese Kompetenzen entwickeln können, bedarf es am Lernort Praxis gut ausgebildete Mentor*innen, die sie in ihrem Ausbildungsprozess individuell anleiten, begleiten und unterstützen. Die Ausbildung zu Mentor*innen/Praxisanleiter*innen stärkt Sie in Ihrer zukünftigen Rolle und vermittelt Ihnen Kenntnisse, Methoden und Handlungskompetenzen, um angehende Erzieher*innen am Lernort Praxis professionell auszubilden. Die Fortbildung gliedert sich in 7 Module und stimmt mit den Anforderungen des Bundesprogrammes des BMFSFJ überein.
Modul 1: Wertschätzende Kommunikation und kollegiale Beratung/Intervision (8 UE)
Den Arbeitstag unbeschwert und glücklich zu erleben, geschieht, wenn eigene Bedürfnisse nach Wertschätzung und Anerkennung, Freiheit und Selbstbestimmung sowie Sicherheit und Zugehörigkeit erfüllt werden. Durch wertschätzende Kommunikation wird der Selbstwert jedes Menschen gestärkt und die Freude an der eigenen Entwicklung erhöht.
- Aspekte des Selbstwertgefühls und deren Stärkung (V. Birkenbihl)
- Methoden der wertschätzenden Kommunikation (M. Rosenberg)
- Übungen der Selbstwertschätzung (positiver Blick)
- Kollegiale Fallberatung/ Intervision
Modul 2: Inhalt und Organisation des theoretischen und praktischen Unterrichts nach aktuellen gesetzlichen Grundlagen (8 UE)
Den Arbeitstag unbeschwert und glücklich zu erleben, geschieht, wenn eigene Bedürfnisse nach Wertschätzung und Anerkennung, Freiheit und Selbstbestimmung sowie Sicherheit und Zugehörigkeit erfüllt werden. Durch wertschätzende Kommunikation wird der Selbstwert jedes Menschen gestärkt und die Freude an der eigenen Entwicklung erhöht.
- Aspekte des Selbstwertgefühls und deren Stärkung (V. Birkenbihl)
- Methoden der wertschätzenden Kommunikation (M. Rosenberg)
- Übungen der Selbstwertschätzung (positiver Blick)
- Kollegiale Fallberatung/ Intervision
Modul 3: Anleitungsprozesse in der praktischen Ausbildung – Gestaltung und Rolle der Mentor*innen (16 UE)
Den Arbeitstag unbeschwert und glücklich zu erleben, geschieht, wenn eigene Bedürfnisse nach Wertschätzung und Anerkennung, Freiheit und Selbstbestimmung sowie Sicherheit und Zugehörigkeit erfüllt werden. Durch wertschätzende Kommunikation wird der Selbstwert jedes Menschen gestärkt und die Freude an der eigenen Entwicklung erhöht.
- Aspekte des Selbstwertgefühls und deren Stärkung (V. Birkenbihl)
- Methoden der wertschätzenden Kommunikation (M. Rosenberg)
- Übungen der Selbstwertschätzung (positiver Blick)
- Kollegiale Fallberatung/ Intervision
Modul 4: Unterstützung bei der Bearbeitung schulischer Aufgabenstellungen (8 UE)
Den Arbeitstag unbeschwert und glücklich zu erleben, geschieht, wenn eigene Bedürfnisse nach Wertschätzung und Anerkennung, Freiheit und Selbstbestimmung sowie Sicherheit und Zugehörigkeit erfüllt werden. Durch wertschätzende Kommunikation wird der Selbstwert jedes Menschen gestärkt und die Freude an der eigenen Entwicklung erhöht.
- Aspekte des Selbstwertgefühls und deren Stärkung (V. Birkenbihl)
- Methoden der wertschätzenden Kommunikation (M. Rosenberg)
- Übungen der Selbstwertschätzung (positiver Blick)
- Kollegiale Fallberatung/ Intervision
Modul 5: Leistungsbeurteilung und konstruktives Feedback (8UE)
Den Arbeitstag unbeschwert und glücklich zu erleben, geschieht, wenn eigene Bedürfnisse nach Wertschätzung und Anerkennung, Freiheit und Selbstbestimmung sowie Sicherheit und Zugehörigkeit erfüllt werden. Durch wertschätzende Kommunikation wird der Selbstwert jedes Menschen gestärkt und die Freude an der eigenen Entwicklung erhöht.
- Aspekte des Selbstwertgefühls und deren Stärkung (V. Birkenbihl)
- Methoden der wertschätzenden Kommunikation (M. Rosenberg)
- Übungen der Selbstwertschätzung (positiver Blick)
- Kollegiale Fallberatung/ Intervision
Modul 6: Der Leitfaden – Qualifizierung Praxis (8 UE)
Den Arbeitstag unbeschwert und glücklich zu erleben, geschieht, wenn eigene Bedürfnisse nach Wertschätzung und Anerkennung, Freiheit und Selbstbestimmung sowie Sicherheit und Zugehörigkeit erfüllt werden. Durch wertschätzende Kommunikation wird der Selbstwert jedes Menschen gestärkt und die Freude an der eigenen Entwicklung erhöht.
- Aspekte des Selbstwertgefühls und deren Stärkung (V. Birkenbihl)
- Methoden der wertschätzenden Kommunikation (M. Rosenberg)
- Übungen der Selbstwertschätzung (positiver Blick)
- Kollegiale Fallberatung/ Intervision
Modul 7: „Und wenn es mal zwischen beiden nicht stimmt“! – Konfliktklärung im Rahmen der praktischen Ausbildung (8 UE)
Den Arbeitstag unbeschwert und glücklich zu erleben, geschieht, wenn eigene Bedürfnisse nach Wertschätzung und Anerkennung, Freiheit und Selbstbestimmung sowie Sicherheit und Zugehörigkeit erfüllt werden. Durch wertschätzende Kommunikation wird der Selbstwert jedes Menschen gestärkt und die Freude an der eigenen Entwicklung erhöht.
- Aspekte des Selbstwertgefühls und deren Stärkung (V. Birkenbihl)
- Methoden der wertschätzenden Kommunikation (M. Rosenberg)
- Übungen der Selbstwertschätzung (positiver Blick)
- Kollegiale Fallberatung/ Intervision
Lernort Praxis

Zielgruppe
Erzieher*innen,
Sozialpädagog*innen,
Sozialarbeiter*innen
Umfang
64 UE
Termin/e
07.11. – 08.11.2024
05.12. – 06.12.2024
23.01. – 24.01.2025
12.02. – 13.02.2025
Zeit
09 – 16 Uhr
Kosten
700,00 € (Trägerrabatt ab 5 Personen 5%) inkl. Getränke, Snacks und Handout
Ort
Eventus Bildung Campus, Dianastraße 42/43, 13469 Berlin
Dozent*in
Maria Trögel
Susanne Wittenberg-Tschirch
Die Teilnahmebestätigung wird als Zertifikat angesehen.
Der Kurs ist beim Senat für Bildungszeit/ Bildungsurlaub anerkannt. Nr. II „A 72 – 127661“