Betreuung: Helfen Sie Flüchtlingskindern mit einer Spende
16.03.2020Unsere pädagogischen Fachkräfte betreuen derzeit mehr als 80 Flüchtlingskinder im Alter von drei bis sechs Jahren in sieben Gruppen in ihren Gemeinschaftsunterkünften. Die Betreuung eröffnet den Kindern wichtige Chancen: sie erhalten Zugang zur deutschen Sprache, haben Kontakt zu Kindern im gleichen Alter, können unbekümmert spielen, Erfahrungen sammeln und machen wichtige Fortschritte bei der Integration in ihre neue Lebenswelt.
Wir helfen den Kindern Hindernisse zu überwinden
Die geflüchteten Familien und ihre Kinder müssen auf dem Weg zu den hiesigen Bildungsangeboten im Regelsystem Kita viele Hindernisse überwinden. Die Gründe hierfür sind vielfältig: u. a. sprechen und verstehen viele Flüchtlingsfamilien kein oder kaum Deutsch, die hiesigen Strukturen, Verfahrensvorgaben und Behördenzuständigkeiten sind ihnen nicht vertraut oder es existieren Vorbehalte und Ängste, da sich ihnen die Gepflogenheiten und internen Regeln der Kindertagesstätten nicht erschließen. Wir möchten die Flüchtlingskinder dabei aktiv unterstützen, die genannten Hürden zu überwinden.
Bei dem Projekt handelt es sich um ein professionelles Bildungs- und Betreuungsangebot, welches die Flüchtlingskinder durch eine besondere Förderung und das Erlernen der deutschen Sprache auf das Regelsystem Kita und Schule vorbereitet und bei der Integration und Inklusion hilft.
Die Kinder lernen die deutsche Sprache deutlich schneller
Unser Engagement ist in jeder Hinsicht lohnend und erfolgreich: Durch ihre Teilnahme an den pädagogischen Angeboten lernen die Kinder unsere Sprache deutlich schneller und besser. Außerdem machen sie sich mit den Regeln, Werten und Strukturen unserer Kultur und Gesellschaft vertraut.
Um den Flüchtlingskindern ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln und ihnen die Eingewöhnung zu erleichtern, ist auch eine geschützte und kindgerechte Umgebung wichtig. Wir bemühen uns deshalb sehr, die Gruppenräume kindgerecht zu gestalten, was jedoch mit einem hohen Kostenaufwand verbunden ist, den wir nicht ohne Hilfe aufbringen können.
Wir benötigen 5 Tische, 24 Stühle, 5 Garderobenständer, 5 Kuschelecken, 5 mobile Bücherwagen, diverse Spielsachen und Puppen sowie 12 Stühle für die Erzieherinnen und Erzieher.
Bitte unterstützen Sie uns! Wir sind dankbar für jede Spende!