Berlin-Tag: Großer Andrang am Messestand von eventus-BILDUNG
02.03.2020Messebesuch am 29. Februar 2020
Der Berlin-Tag ist Deutschlands größte Job- und Informationsmesse für angehende Lehrkräfte, Sozialpädagogische Fachkräfte und Quereinsteiger aus verwandten Berufen. Auf der Messe im Hangar 6 des Flughafens Tempelhof präsentieren sich vor allem Schulen, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, Jugendämter und Universitäten an mehr als 140 Messeständen.
Die Messe bietet für uns eine große Bühne, auf der wir eventus-BILDUNG e. V. als möglichen Arbeitgeber vorstellen, über unsere Kindertagesstätten, Fachschule und Akademie informieren und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anwerben. Unsere Präsentation vor Ort war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Der Andrang an unserem Messestand war enorm und hat unsere Erwartungen weit übertroffen, auch im Vergleich mit anderen Messeständen, die weniger gut frequentiert wurden.
Jede Kontaktchance genutzt
Unser Erfolg lag einerseits darin begründet, dass unsere Zielgruppen von unserem neu konzipierten Messeauftritt zielgerichtet angesprochen wurden, andererseits aber vor allem darin, dass der Träger und seine Einrichtungen durch eine Vielzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten wurde, die jede Kontaktchance mit interessierten Messebesuchern nutzten.
Besonders bedanken möchten wir uns bei Ali Bülbül, Aysel Yesil, Süleyman Bag (Geschäftsleitung), Julia Geffke, Birgit Fröhlich, Petra Nolte-Hecht, Gregor Grummt, Michael Lotz (Kitaleitungen), Marion Saatweber (Pädagogische Fachleitung), Carolin Szesny (Schulleitung), Romy Ellrich (stellv. Schulleitung) und den 15 angehenden pädagogischen Fachkräften aus der eventus-Fachschule.
Neue Bewerberinnen und Bewerber
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben mit Hunderten Messebesuchern gesprochen – darunter mit pädagogischen Fachkräften, Integrationserzieher*innen, Dozent*innen, Lehrer*innen, Quereinsteiger*innen sowie Anwärter*innen auf die Erzieher*innenausbildung. Ihre Mühen und ihr Durchhaltevermögen haben sich gelohnt – wir freuen uns über das große Interesse und ganz besonders über die vielen neue Bewerberinnen und Bewerber, die wir gewinnen konnten.
Gefreut haben wir uns auch darüber, dass unser Engagement im Rahmen des Modellprojektes „Frühe Bildung vor Ort“, bei dem wir 50 Flüchtlingskinder in fünf Gruppen in ihren jeweiligen Gemeinschaftsunterkünften betreuen, so viel Interesse geweckt hat.
Bei dem Projekt handelt es sich um ein professionelles Bildungs- und Betreuungsangebot, welches die Flüchtlingskinder durch eine besondere Förderung und das Erlernen der deutschen Sprache auf das Regelsystem Kita und Schule vorbereitet und bei der Integration und Inklusion hilft. Für dieses Projekt, das wir gerne weiter ausbauen möchten, haben wir Dank des Berlin-Tages ebenfalls neue Bewerberinnen und Bewerber gewinnen können.